Seit seiner Gründung im Jahr 1987 steht der Diakonie Helferkreis St. Laurentius Leinach für Mitmenschlichkeit und Unterstützung auf dem Fundament des Glaubens. Ursprünglich gegründet, um den Menschen während des Konflikts im Kosovo beizustehen, hat sich der Fokus des Helferkreises im Laufe der Jahre gewandelt und gefestigt.
Heute engagieren sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer insbesondere in der Gemeinde vor Ort durch Besuche bei Kranken und Alten. Zu Ostern und Weihnachten bereiten sie diesen Menschen mit kleinen Geschenken und liebevoller Zeit eine große Freude. Diese Besuche sind für viele eine willkommene Abwechslung und ein Lichtblick in ihrem Alltag.
Ein besonderes Ereignis in der Adventszeit war die Einladung des Helferkreises St. Laurentius zu einer Andacht im Gewölbekeller, gestaltet von Gemeindereferentin Katharina Simon. Im Mittelpunkt dieser Andacht stand das Thema „Licht“ sowie dazu passende Bibeltexte aus dem Buch Jesaja. Mit bewegenden Liedern und Gebeten wurde die Einstimmung auf den Dienst am Nächsten zu einem besinnlichen und verbindenden Erlebnis für alle Anwesenden. Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit zum wertvollen Austausch bei Glühwein, Tee und selbstgebackenen Plätzchen.
Die Ehrenamtlichen der beiden Diakonie Helferkreise in Leinach setzen sich mit viel Herzblut und Engagement für ihre Mitmenschen ein und bringen ihnen Licht und Wärme in ihr Leben. Dafür ein herzliches „Vergelt’s Gott“!
Foto und Text: Gemeindereferentin Katharina Simon